Die Europacity bietet Raum für Kunst und Kultur

Am Freitag, 08. Dezember 2023 um 18:00 Uhr, eröffnet die Ausstellung „Rauschen in Blau“ des Künstlers Stefan Pietrygain der Galerie Olymp, welche inmitten der Europacity mit wechselnden Ausstellungen zeitgenössische Kunst präsentiert. 

Der Maler und Bildhauer Stefan Pietryga wurde 1954 in Nordrhein-Westfahlen geboren, heute lebt und arbeitet er in Potsdam. Seine Kunstwerke schafft er aus Glas, Bronze und Holz, aber auch im Papierformat. Ein Hauptelement seiner Arbeit ist die Pappel, welche er meist aus Holz oder auch in Bronze gegossen darstellt. Farblich gestaltet er den Baum in einem ultramarinen Ton, um eine Hervorhebung aus der Landschaft und einen Bezug zum Himmel herzustellen. Dabei entstand resultierend aus der intensiven Auseinandersetzung mit romanischen Bauten Pietrygas Interesse an der Pappel.

Auch seine Werke auf Papier in Großformaten finden großes Interesse, hier arbeitet Pietrygas hauptsächlich an Aquarellen. Charakteristisch ist die Figur des „Passanten“, welcher als Menschenmenge visualisiert wird und viel Raum für Interpretation lässt.

Die Ausstellung kann vom 08. Dezember 2023 bis zum 09. Februar 2024 in der Galerie Olymp             am Otto-Weidt-Platz 8 in der Europacity besucht werden.

Öffnungszeiten:
Dienstag –Freitag
12 Uhr –18 Uhr 

Schauen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Ausstellung!

Das könnte Sie auch interessieren: