Golda-Meir-Steg feierlich eröffnet

Golda Meir Steg © Christian Kruppa

Heute wurde die neue Fuß- und Radwegbrücke „Golda Meir Steg“ in der Europacity feierlich eröffnet und für den Verkehr freigegeben.

Das neue Wahrzeichen wurde bereits im Oktober 2020 in einer spektakulären Aktion über dem Berlin-Spandau-Schifffahrtskanal eingesetzt. Gemeinsam mit dem Otto-Weidt-Platz bildet die Brücke ein wichtiges Element zur Verbindung der ehemals geteilten Stadtteile Moabit und Mitte. Der neue Stadtplatz und die Uferpromenade laden dort zukünftig zum Pausieren und Verweilen ein.

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz lud zu der Eröffnungsfeier mit anschließendem Glühweinumtrunk ein, Verkehrssenatorin Regine Günther schnitt das zeremonielle Band durch und überquerte den Steg zum neuen Stadtplatz.

Verkehrsfreigabe Golda Meir Steg © Christian Kruppa

Das Bauvorhaben wurde aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) kofinanziert.

Die Zeremonie fand zum 43sten Todestag von Golda Meir statt, der ersten weiblichen israelischen Ministerpräsidentin und Namensgeberin der Brücke.

Das könnte Sie auch interessieren: